Über uns

Einfach gesagt sind wir eine Gruppierung der SUB (StudentInnenschaft der Universität Bern). Etwas komplizierter wird es beim «queer» in unserem Namen. «Queer» ist ein Überbegriff, der eine grosse Gruppe von Leuten miteinschliesst: Einerseits solche, die sich mit Buchstaben wie LGBTIA (Lesbian, Gay, Bi, Trans*, Intersex, Asexual) identifizieren, andererseits aber auch jene, welche die spezifischen Labels lieber sein lassen und denen «queer» als allgemeiner Begriff genügt.

Student_innen gehen gerne abends mal etwas trinken, und das ist auch nicht anders beim queeren Anteil davon. So treffen wir uns unter dem Semester am 1. Dienstag und am 3./4. Freitag (nach Ansage) im Monat, entweder in der Comeback Bar in der Altstadt, im SUB-Hüsli oder andernorts, lernen neue Menschen kennen und diskutieren über Ernstes und auch sehr viel weniger Ernstes.

Daneben organisieren wir verschiedene Spezialevents, wie einen Filmabend im Vorfeld des Queersichts (queeres Filmfestival in Bern, jeweils Anfang November) mit einer Auswahl an Filmen der letzten Ausgabe, ein Samichlaus-/Weihnachtsessen oder eine Wanderung. 2014 und 2015 waren wir zudem mit einer Bar vertreten am Unifestival der Uni Bern. Spricht dich das an? Dann gib dir einen Ruck und komm gleich ans nächste Treffen, du findest die Details dazu auf dieser Website unter ‘Events’ und in unserer Facebook-Gruppe. Unter ‘Fotos’ findest du zudem heraus, was wir bisher so getrieben haben.

Bist du nicht mehr / noch nicht / gar nicht Student_in, würdest aber trotzdem gerne vorbeikommen? Kein Problem, wir sind da nicht so strikt 😉

Kontakt

Queer Students

c/o SUB

Lerchenweg 32

CH-3000 Bern 9

Email: emma@queerstudents.ch

Postkonto: 30-82743-2

Vorstand

Momentan besteht der Vorstand aus fünf Leuten verschiedener Studienrichtungen. Hast du Fragen, Anregungen oder Wünsche? Oder möchtest du mit jemandem von uns sprechen? Wir stehen dir zur Verfügung!

Emma

Präsidentin der Queerstudents

Universität Bern, Linguistik und Philosophie

emma@queerstudents.ch

Ben

Vize-Präsident, Begrüssung neuer Mitglieder

Universität Bern, English Language & Literature, Philosophie

ben@queerstudents.ch

Lukas

Politische Events und Facebook events

PH Bern, Fachdiplom Mathematik

lukas@queerstudents.ch

Mirjam

Finanzen

Universität Bern, Rechtswissenschaften

mirjam@queerstudents.ch

Saša

Website

Universität Bern, Molecular life sciences

sasa@queerstudents.ch

Silvio Steiner

Universität Bern, Molecular life sciences

silvio@queerstudents.ch